General-Guisan-Quai in Zürich

General-Guisan-Quai in Zürich

Der Vorteil an einer Grossstadt (für Schweizer Verhältnisse… 😉 ) wie Zürich ist die Tatsache, dass man eigentlich immer Fotomotive findet, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, egal bei welchem Wetter und egal, wie oft man an einer bestimmten Location schon mal war.

Dieses Mal war ich an einem schönen Spätsommertag wieder einmal am General-Guisan-Quai. Viele der Gebäude dort stammen aus der Jahrhundertwende. Am auffälligsten sind wohl das “Rote Schloss” und das “Weisse Schloss”. Beide Häuser im Stil der Gründerzeit wurden Ende des 19. Jahrhunderts auf den damals frisch aufgeschütteten Quaianlagen errichtet. Ursprünglich als luxuriöse Wohnhäuser mit direktem Blick auf den See gebaut, sind inzwischen mehrheitlich Büros darin angesiedelt.

Schade, schneidet der vielbefahrene und mehrspurige General-Guisan-Quai diese schönen Häuser inzwischen vom Seeufer ab. Die Autofahrer haben aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens kaum Zeit, einen Blick auf die beiden architektonischen Bijous zu werfen und die Spaziergänger am Alpenquai orientieren sich eher Richung See und drehen dem Verkehr verständlicherweise den Rücken zu. Ich kann mir auch kaum vorstellen, das die Verkehrs-Emissionen der Bausubstanz auf die Dauer keinen Schaden zufügen.

Alpenquai

Parallel zum General-Guisan-Quai verläuft der Alpenquai direkt am Seeufer und ist für Fussgänger und (teilweise) Radfahrer reserviert. Sehr hübsch gemacht mit Parks, Liegewiesen, Spazierwegen, Brunnen, Figuren etc. Besonders zu erwähnen hier der Mosaikbrunnen im Stile der italienischen Frührenaissance; ein sogenannter Monumentalbrunnen vom selben Architekten, der auch die Kirche Enge entworfen hat.

Wenn man dann müde ist vom vielen Umherlaufen und Kamera/Stativ schleppen, findet sich am Ufer des Zürichsee garantiert ein lauschiges Plätzchen um die Füsse zu kühlen und zu relaxen… 🙂

.

Zürich General-Guisan-Quai

Das “Rote Schloss” am General-Guisan-Quai

.

Zürich General-Guisan-Quai Das weisse Schloss  am General-Guisan-Quai.

.

Zürich Alpenquai Mosaikbrunnen

Detail des Mosaikbrunnens am Alpenquai.

.

Zürich General-Guisan-Quai

Und zum Abschluss meines Spazierganges ein Päuschen am Zürichseeufer. Was es doch für lauschige Plätzchen gibt mitten in der Stadt Zürich… 🙂

.

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.