Berner Oberland

Hasliberg

So, wie angekündigt hier ein paar Bilder von unseren Wanderferien letzte Woche im Berner Oberland. Logiert sind wir wie früher auch schon auf dem Hasliberg, im Ortsteil Wasserwendi. Wir haben dort eine Ferienwohnung gemietet, um möglichst unabhängig zu bleiben.

Das Wetter war eigentlich gar nicht so schlecht, geregnet hat es nur an einem Tag. Allerdings war es häufig bewölkt und neblig, sodass ich wesentlich weniger Bilder gemacht habe als sonst üblich in einer Ferienwoche. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, der Erhohlungsfaktor war trotzdem grandios.

Gibel

Die Wanderung am ersten Tag führte uns auf den Gibel, einen tollen Aussichtspunkt über dem Haslital. Da an diesem Tag aber sehr viel Nebel und Wolken vorhanden waren, war die fotografische Ausbeute bis auf ein paar Glückstreffer an diesem Tag eher mager.

Begegnung auf der Alp
Begegnung auf der Alp
Hasliberg
Hasliberg
Lungern mit Lungernsee
Lungern mit Lungernsee

 

Engstlenalp

Am nächsten Tag dann ein Höhepunkt unserer Ferien: Die Engstlenalp mit dem Engstlensee . Dieser Ort ist von einer so unglaublichen, herben Schönheit, dass man am liebsten gar nicht mehr “ins Tal” zurück möchte.

Engstlenalp mit Engstlensee
Engstlenalp mit Engstlensee
Engstlenalp
Engstlenalp
Engstlenalp mit Engstlensee
Engstlenalp mit Engstlensee

 

Engstlenalp
Engstlenalp

Am folgenden Tag war es sehr diesig und am übernächsten Tag regnete es ohne Unterbrechung. Bilder existieren keine von diesen Tagen, was aber weniger am Wetter lag als an meiner fehlenden Motivation…

Sonnenweg zu den Planplatten

Dafür war dann die Höhenwanderung auf dem Sonnenweg von der Käserstatt auf die Planplatten wieder ein tolles Erlebnis – bei 20cm Neuschnee. Die warme Suppe und der Früchtekuchen im Alpentower haben uns dafür umso besser geschmeckt.

Mägisalp
Mägisalp
Berner Alpen
Berner Alpen

 

Haslital

Nachdem wir am späteren Nachmittag wieder in unserer Ferienwohnung angekommen sind, bin ich nochmals alleine losgezogen, um das fantastische Abendlicht einzufangen. Nach einem Tag im Schnee, umgeben von kalten Farben, war das warme, goldene Herbstlicht im Haslital eine wahre Wohltat.

Hasliberg
Hasliberg
Hasliberg
Hasliberg
Hasliberg
Hasliberg

 

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.