Glattpark: Ein Langzeitprojekt

Glattpark: Ein Langzeitprojekt

Heute möchte ich Euch ein Projekt von mir vorstellen, dass ich seit rund einem Jahr verfolge und mich wahrscheinlich noch mehrere weitere Jahre beschäftigen wird: Der Glattpark.

Der Glattpark

Der Glattpark ist ein grosses Gelände gleich vor (oder hinter, je nach Sichtweise…) der Stadtgrenze zu Zürich, in der Gemeinde Opfikon-Glattbrugg. Hier ist ein neuer Stadtteil am entstehen. Ein kleiner Teil der Bauvorhaben ist bereits fertig, der grösste Teil folgt jedoch in den nächsten Jahren. Diesen Prozess möchte ich mit meiner Kamera begleiten und dokumentieren. Die digitale Mittelformatkamera Pentax 645D ist wie geschaffen für dieses Vorhaben. Der grosse 40MP Sensor bildet jedes noch so kleinste Detail ab, sodass man in den fertigen Aufnahmen mit den Augen regelrecht herumwandern kann.

Dazu habe ich mir mehrere Standpunkte rund um das Gelände ausgesucht, von denen aus ich in unregelmässigen Abständen Fotos mache. Gleicher Standpunkt, gleiche Brennweite, gleicher Bildausschnitt. Die Wahl der Standpunkte war nicht ganz einfach, denn es war zu Beginn nicht immer klar, wo die neuen Gebäude stehen würden, sodass ich den einen oder anderen Punkt evt. noch verlegen muss

Im letzten Jahr waren vor allem noch Aushubarbeiten im Gange, welche für mein Fotoprojekt nicht so spektakulär waren, da eben noch nicht viel passiert, dass man fotografieren kann. Trotzdem sieht man deutlich, wie sich die Gegend verändert. Zuerst noch unberührtes Brachland, dann tauchen die ersten Bauzäune auf, etwas später der erste Baukran, ein paar Monate später sind es dann schon ein Dutzend und gegen Ende Jahr wurden dann auch die ersten Mauern hochgezogen.

Ich werde in diesem Blog in unregelmässigen Abständen über mein Projekt berichten und immer wieder mal einige Fotos des Baufortschrittes posten.

Habt Ihr ähnliche Projekte schon durchgeführt oder seid ebenfalls gerade in eines involviert? Schreibt doch Eure Erfahrungen in die Kommentare.

Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Glattpark Baustelle
Glattpark Baustelle
Glattpark Baustelle
Glattpark Baustelle
Glattpark Baustelle
Glattpark Baustelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.