Berner Oberland – Giessbachfälle

Bei den Giessbachfällen war definitiv mehr los als auf dem Wanderweg. Die Wasserfälle sind ganz hübsch und als Goodie gibt es einen Steg, der hinter dem Wasservorhang durchführt. Auch das Hotel Giessbach ist sehenswert und bietet feine Leckereien an 🙂

Beim Fotografieren von fliessendem Wasser scheiden sich ja die Geister. Die einen bevorzugen es hyperrealistisch und frieren mit einer ultrakurzen Verschlusszeit jeden Wassertropfen ein. Andere – mich eingeschlossen – haben es lieber etwas abstrakter lassen die Wasserfontänen durch eine lange Belichtungszeit “verfliessen”. Es gibt in dieser Hinsicht kein Richtig oder Falsch, das ist das Schöne daran. Zur Illustration dazu drei Varianten desselben Motivs:

Giessbach
Giessbach, relativ lange Verschlusszeit von 1/3 Sekunde. Noch länger finde ich dann auch nicht mehr attraktiv,man sieht dann gar keine Strukturen mehr im Wasser.
Giessbach
Giessbach, mittlere Verschlusszeit von 1/10 Sek
Giessbach
Giessbach, relativ kurze Verschlusszeit von 1/30 Sek. Natürlich ginge es noch kürzer, dann wäre jeder Wassertropfen scharf.
Giessbach
Giessbach, etwas grösserer Ausschnitt vom unteren Teil
Giessbach
Giessbachfall, oberer Teil mit dem Steg, der hinter dem Wasserfall durch führt.
Giessbach
Giessbachhotel. Das Bild ist vom Steg hinter dem Wasserfall aus aufgenommen; siehe vorheriges Bild.

Morgen gehts dann nach Spiez. Bilder folgen…


________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.