Grimselwelt

Der Grimselpass hat durch seine Stauseen inmitten der wilden Felslandschaft einen ganz eigenen Charakter. Den Gegensatz zwischen der ursprünglichen Natur und den hochtechnischen Anlagen der Kraftwerke Oberhasli finde ich immer wieder faszinierend.

Die Passhöhe selber ist (wie leider üblich) ziemlich verschandelt mit Souveniershops, Restaurants, Parkplätzen etc.; einzig der Totensee (Titelbild) gibt dem Auge einen Ruhepunkt. Der Grimselpass bildet auch die Wasserscheide zwischen der Nordsee und dem Mittelmeer. Ein grosser Grantiblock mit Plakette erinnert daran.

Während die eigentliche Grimsel Passstrasse auch unter der Woche und in der Zwischensaison immer relativ viel Verkehr aufweist, ist die Stichstrasse zum Oberaar-Stausee praktisch verkehrsfrei und deshalb auch für Fuss-/Spaziergänger perfekt geeignet. Die meisten der folgenden Bilder entstanden entlang dieser Strasse. Wir haben es allerdings nicht bis ganz zum Oberaarsee geschafft, da wir ansonsten das letzte Postauto talwärts verpasst hätten.

Zu Beginn unserer Wanderung zeigte sich noch die Sonne; recht bald bezog sich der blaue Himmel jedoch mit Schleierwolken. Normalerweise nicht so optimal für Landschaftsbilder mit Himmelsanteil, aber in diesem Fall hat es gepasst. Durch die weichen Kontraste entstand eine sehr spezielle Stimmung, die einige Bilder fast wie Gemälde aussehen lässt.

Grimsel
Im Kleinen wiederholt sich das Grosse…
____
Grimselsee
Grimsel Stausee mit der Grimsel Staumauer. Aktuell wird diese erneuert/saniert. Dazu wird vor der bestehenden Mauer einfach eine neue Mauer hochgezogen. Die alte Mauer bleibt bestehen, der Zwischenraum wird nach der Fertigstellung 2025 geflutet. Aufgrund der prekären Energieversorgungslage (2022/2023) kocht die Diskussion um die Erhöhung der Grimselstaumauer um weitere 23 Meter wieder hoch (“die Kräne stehen ja sowieso schon da…”). Der zweite See am oberen Bildrand ist der Räterichsboden-Stausee.
____
Grimsel- Oberaar
Das “hintere” Ende des Grimselsees mit Blick Richtung Unteraargletscher und Aarequelle.
____
Grimsel
Herbstliche alpine Flora
____
Grimsel
Herbstliche alpine Flora
____
Grimsel - Oberaar
Die Oberaar Panoramastrasse. Sie ist abwechslungweise (im Halb- oder Stundentakt) nur jeweils in eine Richtung befahrbar. Für Fussgänger gilt diese zum Glück nicht… 😉
____
Grimselsee
Grimselsee mit der Oberaar Luftseilbahn
___
Grimsel
Die Oberaar Panoramastrasse
___



________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.