Mailand

Diesen Frühling waren wir wieder einmal für ein verlängertes WE in Mailand, zusammen mit unserem jüngeren Sohn und seiner Freundin. Hauptzweck war zwar Shopping 😉 , aber ein Aufenthalt in Italien/Mailand ist ja eigentlich immer ein Genuss. Die Stadt hat mehr zu bieten als nur Dom und Altstadt. Ganze Quartiere werden saniert oder neu gebaut und das durchaus mit originellen Ansätzen (die mir hier in der CH manchmal etwas fehlen… )

Handhebelmaschine
Je weiter südlich man in Italien kommt, desto häufiger findet man diese wunderbaren Espresso-Handhebelmaschinen in den Bars und Cafes. In Mailand eher die Ausnahme, daher fotografierwürdig…
___
Fassadenreinigung
Während wir noch beim Frühstück sassen, waren andere schon längst an der Arbeit
___
Bosco Verticale
Nach einem seeeehr anstrengenden Shopping-Morgen (für mich zumindest) ging es in einen hübschen Park im Stadtteil Isola zum Mittags-Picknick. Gleich nebenan diese “Bosco verticale” (vertikaler Wald) genannten Hochhäuser. Die Italiener gehörten wohl zu den ersten, die solche Konzepte nicht nur geplant, sondern auch realisiert haben. Betreffend Oekologie, Energieverbrauch, Wohnqualität etc. gehen die Meinung zwar auseinander, aber spektakulär anzuschauen ist es allemal.
___
Unipol Tower
Auf der Suche nach einer Toilette musste ich mich dann in die entgegengesetzte Richtung aufmachen, was aus fotografischer Sicht allerdings genauso spektakulär war – einfach anders: blau statt grün, kalt statt warm, glatt statt strukturiert.
___
Fassade
Fassadendetail
___
Navigli
Am Abend dann Relaxen in einem der vielen Restaurant bei den “Navigli”. Als meine Liebste und ich vor rund 30 Jahren das erste Mal in Mailand waren (damals noch mit der 6×6 Analog Hassi…), war das eine etwas heruntergekommene Ecke mit stinkigem Brackwasser in den Kanälen. Heute ein absolutes Trendquartier! Ohne Reservation ist es Glückssache, am WO/abends spontan einen Tisch zu bekommen (zumindest für Touristen, Einheimische wissen sich sicher zu helfen).
___
Navigli
Navigli bei Sonnenuntergang
___


________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.