Orchidee abstrakt

Am vergangenen Wochenende hatte ich wieder mal Zeit und Lust, meine Fotodiox Zwischenringe an der Hasselblad X1D auszuprobieren. Als Objekt mussten die Orchideen herhalten, die ich meiner Frau letzte Woche zum 30. Hochzeitstag geschenkt hatte 🙂 .

Zu Beginn habe ich noch relativ konventionell fotografiert, d.h. ganze Blüten oder zumindest erkennbare Teile davon. Die Resultate waren ok, aber etwas langweilig, Ich wollte etwas abstraktere Bilder, bei denen man vielleicht sogar auf den ersten Blick gar nicht mehr erkennt, was hier abgebildet wird.

Dazu bin ich “volles Rohr” gegangen: XCD 3.5/45mm + Zwischenring 20mm + Zwischenring 48mm. Den genauen Abbildungsmasstab weiss ich nicht, aber definitiv kleiner als 1:1. Die Frontlinse war jeweils nur 2-3cm vom Motiv entfernt. Das Arbeiten mit den Zwischenringen ist etwas fummelig, da der Scharfstellbereich des Objektivs auf geschätzte 1-2mm schrumpft. D.h. man ist die meiste Zeit damit beschäftigt, das Stativ oder den Blumentopf Zehntelmillimeterweise vor und zurück zu schieben, bis es passt; ein Einstell-Schlitten wäre da natürlich praktisch gewesen, aber für meine sporadischen Makro-Exkurse lohnt sich die Anschaffung nicht.

Die strahlenden Farben und der transparente Look entstanden durch ein kleines LED-Licht, welches ich jeweils hinter die Blütenblätter gehalten habe. Gegenlicht wirkt manchmal Wunder 🙂

Orchidee
Orchidee
Orchidee
Orchidee


________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.