Winter – aber Hallo

Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben hielt der Schnee bei uns in Zürich nicht lange. Abends war schon alles Matsch und am nächsten Tag waren nur noch ein paar Schneereste an schattigen Lagen übrig. Ich hatte allerdings die Hoffnung, dass ich im Zürcher Oberland immer noch genug Schnee finden könnte für schöne Winterbilder. Die Webcam vom Bachtel (1115 m.ü.M) zeigte eine vielversprechende weisse Landschaft.

Also machte ich mich am Folgetag per S-Bahn auf ins Zürcher Oberland, genauer nach Gibswil, um von dort zu Fuss auf den Bachtel zu steigen. Vom Bahnhof aus führt der Wanderweg noch ein paar hundert Meter der Strasse entlang bis man rechts in ein Wäldchen abbiegt. Zu Beginn hatte ich noch viel Spass, durch metertiefen Schnee zu stapfen, aber schon nach einer Viertelstunde begann ich zu ahnen, dass ich es heute wohl nicht bis ganz hinauf schaffen würde. Für die ersten 500 m des Wanderweges hatte ich eine geschlagene Stunde gebraucht und war nassgeschwitzt und ausser Atem. Dazu kam, dass meine Brille durch die Körperwärme permanent beschlagen war, so dass ich praktisch blind durch die Gegend stolperte. Das war natürlich doppelt blöd, denn sowohl zum Weg finden (der ja unter der Schneedecke verborgen war) als auch zum Fotomotive entdecken, braucht man klare Sicht. So ging das nicht… 🙁

Ich musste einsehen, dass es keinen Sinn machte, der Wanderroute zu folgen; ich ging denselben Weg also ein Stück zurück und nutzte dann die (geräumte) Strasse auf die Schufelbergeregg. So ab ca. 850-900 m.ü.M. wurde es neblig, was eine gute Basis für Highkey-Bilder abgab… 🙂

Im Nebel erscheinen die entfernten Objekte gedämpft
Winterlandschaft
Baumgruppe
Winterlandschaft
Winterwald
Auf der Schufelbergeregg


________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.