Berner Oberland – Schwarzwaldalp

Die Schwarzwaldalp liegt auf der Nordseite der Grossen Scheidegg, Richtung Meiringen/Haslital und ist ein bekanntes und beliebtes Ausflugs- und Wanderziel. Die Atmosphäre ist wirklich beeindruckend. Die Wanderwege verlaufen durch blühende Alpwiesen und lichte Nadelwälder und werden umrahmt von der imposanten Kulisse der Berner Alpen, v.a. das Wetterhorn und die Engelhörner sind omnipräsent. Auch der Reichenbach, der dem berühmten Reichenbachfall in Meiringen seinen Namen gegeben hat, wird mehrfach gekreuzt bzw. überquert.

Der Reichenbach war auch der Grund für eine kurze Verstimmung meinerseits: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mein grosses und stabiles Gitzo-Stativ aus Bequemlichkeitsgründen zuhause in Zürich gelassen habe und nur das kleine Mini-Berlebach eingepackt hatte (die besseren High-ISO-Fähigkeiten der Hasselblad X1D gegenüber meiner alten Pentax 645D verleiten zur Nachlässigkeit…). Zusammen mit dem Arcaswiss-Neiger ergibt das eine superstabile Kombi, die Arbeitshöhe von ca. 40cm ist allerdings schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Es kommt aber noch schlimmer, denn selbst das kleine Berlebach hatte ich an diesem Tag nicht dabei, sondern in der Unterkunft in Meiringen gelassen 🙁 . Bei den Bildern des Reichenbaches wäre es aber äusserst nützlich gewesen für die etwas längeren Belichtungszeiten. Zum Glück gab es immer ein Geländer, einen Felsen oder einen Baumstamm zum Aufstützen, aber optimal war das nicht und dementsprechend habe ich mich recht über mich selber geärgert. Tja, selber schuld. Und das mir – als absolutem Stativ-Verfechter!

Schwarzwaldalp
Schwarzwaldalp
Schwarzwaldalp
Zuerst war da nur die Blüte, die ich fotografieren wollte. Aber noch während ich nach der richtigen Perspektive suchte, machte es “summsumm” und die Biene landete auf der Blüte. Ich schnell “klickklick” und schon machte es wieder “summsumm” und Biene Maja flog davon. Tja, manchmal muss man einfach Glück haben… 🙂
Schwarzwaldalp
Schwarzwaldalp
Schwarzwaldalp
Schwarzwaldalp, der Reichenbach
Schwarzwaldalp
Schwarzwaldalp, Wanderweg
Schwarzwaldalp
Schwarzwaldalp, verdiente Zwischenverpflegung im Bergrestaurant 🙂

Das wars mit den Bilder der Schwarzwaldalp. Im nächsten Beitrag folgen die Fotos der Rosenlauischlucht.


________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.