Berner Oberland – Grosse Scheidegg

Am nächsten Tag sind wir mit dem Postauto auf die Grosse Scheidegg gefahren und dann zu Fuss über die Schwarzwaldalp bis zur Rosenlaui-Schlucht abgestiegen. Ich war in bester Fotografierlaune: Es herrschte Kaiserwetter, der Sommer war noch nicht vorbei, aber die Luft hatte bereits etwas von der Klarheit des Herbstes. Wen wunderts, haben wir aufgrund der vielen Fotostopps für den Weg fast dreimal so lange gebraucht wie auf den gelben Hinweisschildern angegeben…

Die Passstrasse zur Grossen Scheidegg ist auch mit dem (Renn-)Rad ein Genuss – sofern man über eine gewisse Fitness verfügt 😉 . Die Steigungsprozente verlaufen nicht selten im zweistelligen Bereich; die im oberen Bereich für Privatautos gesperrte Strasse sowie die atemberaubende Kulisse entschädigen jedoch dafür. Aufgepasst bei der Abfahrt auf entgegenkommende Postautos!

Hier vorerst die Bilder der Grossen Scheidegg. Schwarzwaldalp und Rosenlaui-Schlucht folgen sep.

Grosse Scheidegg
Grosse Scheidegg. Blick nach SW, Richtung Grindelwald und Eiger
Grosse Scheidegg
Grosse Scheidegg. Blick Richtung Westen
Grosse Scheidegg
Grosse Scheidegg. Blick nach NO, Richtung Reichenbachtal, Schwarzwaldalp, Rosenlaui und Haslital, mit der Passstrasse im Vordergrund. Die Felszacken im Hintergrund sind die Engelshörner.
Grosse Scheidegg
Grosse Scheidegg. Viel Platz bleibt da nicht für den Gegenverkehr, selbst wenn es nur ein Rennvelo ist…
Grosse Scheidegg
Grosse Scheidegg. Ueberall blüht und spriesst es, die Bergwiesens sind ein einziges Farbenfestival.


________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.