Berner Oberland – Spiez

Da der Wetterbericht ziemlich mau war (bewölkt und regnerisch), beschlossen wir, uns nicht allzuweit von den zivilisatorischen Annehmlichkeiten zu entfernen 😉 . Unsere Wahl fiel auf Spiez; hübsch gelegen und für uns noch Neuland.

Da Spiez selber sehr klein ist, beschlossen wir, zuerst noch einen kleinen Spaziergang am Ufer des Thunersees Richtung Faulensee zu unternehmen. Wie gestern auch schon ein idyllisch angelegter Spazierweg, der zum Flanieren und Entspannen anregt. Und natürlich auch zum Fotografieren! Vor allem das zahlreiche Totholz im Uferbereich hatte es mir angetan und ich experimentierte fleissig mit Langzeitbelichtungen. Eine Szene fand ich besonders skurril (siehe zweites Bild unten): Der grosse Baumstamm im Vordergrund sieht aus wie eine urzeitliche Echse, die sich an Land schleppt, während der diagonal aus dem Wasser ragende Ast im Mittelgrund aussieht wie ein Jungtier, das übermütig zurück ins Wasser springt 🙂 . Die durch die Langzeitbelichtung gesoftete Wasseroberfläche ist für die etwas unwirkliche Stimmung/Bildwirkung verantwortlich.

Das Wetter entwickelte sich zum Glück aber besser als prognostiziert, der einzige Regenschauer fand während unserer obligaten süssen Zwischenverpflegung im Schlosscafé statt. Nachmittags zeigt sich sogar die Sonne für längere Zeit, so dass ich tatsächlich auch noch ein paar ansprechende Bilder von Spiez selber machen konnte. Schade nur, war das Schloss Spiez an der (fotogenen) Westseite eingerüstet 🙁 .

Spiez
Spiez, Wanderweg nach Faulensee. Obwohl mit Stativ aufgenommen, habe ich die Blende weit aufgemacht, um durch die Unschärfe im Hintergrund mehr Tiefe ins Bild zu bekommen.
Spiez
Vom selben Wanderweg: Totholz, dass die Fantasie weckt…
Spiez
Schloss Spiez
Spiez
Spiez. Hübsche Bootshäuschen haben sie dort…
Spiez Schlosskirche
Spiez Schlosskirche nach dem Regen.
Spiez
Spiez, Schloss und Schlosskirche vom Bahnhof aus gesehen. Im Hintergrund das Niederhorn.

Das war der letzte Beitrag aus unseren Ferien Berner Oberland. D.h ein Beitrag folgt im Laufe des Oktober noch: Ein Review meines neuen, im Berner Oberland getesteten Fotorucksacks MindShift PhotoCross 13.


________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.