Tortour 2021

Und schon wieder eine “Auftragsarbeit”, diesmal nicht in der Familie, sondern für einen Freund.

Es ging darum, Bilder von seiner Teilnahme an der “Tortour” zu machen. Wer die Tortour nicht kennt: Das ist ein sogenanntes Ultracycling-Rennen, 1000km durch die Schweiz. Die Ehrgeizigen unter den Teilnehmern absolvieren die ganze Strecke ohne Schlaf, bzw. mit ein paar kurzen Powernaps. Für meinen Kumpel sah das dann so aus: Start Donnerstagabend um 19:00 Uhr. Die erste Nacht und den ganzen Freitag durchfahren, nur kurze fünfminütige Pausen an den Kontrollposten zur Registrierung und etwas Essen/Trinken und ggf. Kleiderwechsel. Erster 20-minütiger Powernap Freitagnacht um ca. 23:00 nach 700km, zweiter Powernap Samstag morgen und Ankunft im Ziel am Samstag um 13:00 Uhr.

Was bei den Radfahrern erlaubt ist (ohne Schlaf durchzufahren), gilt nicht für die Begleitfahrzeuge: Wir waren auf drei Teams aufgeteilt, die jeweils einen Drittel der Strecke begleiteten. Ich war im dritten Team, das von KM 700 bis ins Ziel zuständig war.

Schon seltsam, dass ich immer für sportliche Bilder angefragt werde, wo doch meine X1D das ziemliche Gegenteil einer Sportkamera ist 😉 . Es galten auch in diesem Fall dieselben Einschränkungen, die ich auch schon hier und hier beschrieben habe. Natürlich habe ich auch jetzt wieder mit s/w-Umwandlungen und anderen Filtern in Lightroom versucht, etwas Atmosphäre von unterwegs mit den Bilder zu transportieren.

Tortour
Kleiderwechsel an einem Kontrollposten.
Tortour
PowerNap im Auto, sowohl für den Athleten (unten, liegend) wie auch für einen der Betreuer (oben, sitzend)
Tortour
Nach dem PowerNap Weiterfahrt um Mitternacht
Tortour
Ganz essentiell bei solchen Unternehmungen ist ein gut organisiertes Power-/Akku-Management. Handy, Rad-Beleuchtung und Garmin-GPS wollen/müssen dauernd mit Strom gefüttert werden.
Tortour
Unterwegs am letzten nennenswerten Anstieg ca. 50km vor dem Ziel: Immer noch erstaunlich frisch!
Tortour
Nach der Zieleinfahrt dann aber doch ein kleines bisschen müde… 😉


________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.