Adobe Lightroom und die Kreidezeichnungen

Ein etwas rätselhafter Titel, ich weiss, aber mir ist nichts Besseres eingefallen.

Wer mit Lightroom seine Bilder entwickelt, kennt die Art der nachfolgenden Bilder. Es sind eigentlich ganz profane Hilfsmittel, um gewisse Bearbeitungen kontrollierbarer zu machen. Z.B. bei der Schärfung oder beim selektiven Stempeln unterstützt einen diese Funktion, indem sie Kontrastkanten (zum Schärfen) oder Bildfehler (Sensorflecken) besser sichtbar macht. Ich weiss ehrlicherweise gar nicht, ob auch andere Programme mit derselben Methode arbeiten oder ob Adobe da alleine ist.

Allerdings bin ich von den dabei entstehenden Bildern dermassen fasziniert, dass ich mir hin und wieder Screenshots davon erstelle. Ich habe sogar den Hintergrund meiner Homepage www.enricocacciafotografie.ch mit solchen Motiven gestaltet. Da man die Stärke des Effekts stufenlos einstellen kann, lassen sich von ein und demselben Bild mehrere Varianten erstellen. Von extrem detailliert bis zu äusserst minimalistisch geht die Spannweite. Nicht jedes Motiv eignet sich gleich gut als “Kreidezeichnung”, Probieren geht hier über Studieren; v.a. da es in wenigen Sekunden erledigt ist.

Die folgenden Beispiele sind alle neueren Datums und auch schon im “Original” in diesem Blog erschienen.

Kreidezeichnung LR
Der Uetliberg mit den beiden Türmen von Süden gesehen
Ein prächtiger Baum am Büsisee. Die Baumkrone hebt sich besser vom Hintergrund ab als im “Normalzustand”
Kreidezeichnung LR
Flussidylle in Thun. Ein sehr detailliertes Bild, dass von den vielen feinen Strukturen lebt.
Kreidezeichnung LR
Zürichseeufer beim Arboretum. Hier habe ich den Regler ziemlich weit nach rechts gezogen, so dass praktisch nur noch Umrisse übrig geblieben sind.
Kreidezeichnung LR
Limmatquai in Zürich


________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.