Endlich wieder einmal (richtig) Schnee in Zürich…

Aus aktuellem Anlass gibts wieder einmal ein paar Bilder von mir. Dass es in Zürich schneit, ist zwar nichts besonderes; die schiere Menge und die Tatsache, dass er auch einige Tage liegengeblieben ist, allerdings schon.

Auf die damit verbundenen Probleme in Sachen Verkehr und Mobilität möchte ich eigentlich nicht weiter eingehen. Im Moment ist es zwar lästig, wenn z.B. die S-Bahn nicht pünklich fährt (oder evt. gar nicht…), aber eigentlich finde ich es ganz gut, dass sich die Natur hin und wieder die Oberhand zurückerkämpft.

Ich wollte die Situation ausnützen und bin am Tag nach dem grossen Schneefall in die Stadt gefahren (mit einer der wenigen Tramlinien, die noch störungsfrei funktioniert haben…), um Schneebilder der Stadt zu machen. Selbst beliebte Fotosujets, die ich schon zu Dutzenden in meinem Archiv habe, erscheinen mit Schnee in einem ganz anderen Licht (buchstäblich).

Aussichtsplattform Polyterrasse
Die Polyterrasse ist ein beliebter Aussichtspunkt in Zürich, sei es bei Feuerwerk oder einfach um sich eine Ueberblick zu verschaffen.
Panorama Limmatquai im Winter
Das Limmatquai mit der Gemüsebrücke im Mittelgrund
Winterpanorama Zürich
Die klassische Touristenansicht der Zürcher Skyline: Von der Quaibrücke aus Richtung Norden. Habe ich schon dutzendfach in meinem Archiv, aber nicht in dieser Wetterlage – bis jetzt 🙂
Waldmannbrunnen an der Rämistrasse
Die Dame beim Waldmannbrunnen an der Rämistrasse hat schwer an Ihrer Last zu tragen. Hoffentlich kriegt sie keine Nackenstarre
Gottfried-Keller-Denkmal
Gottfried Keller hat einen äusserst dekorativen Backenbart erhalten, wie ich finde
Ganymed Statue mit Liebespaar
Ganymed mit Zipfelmütze und Liebespaar…
Marronniverkäufer auf der Quaibrücke
Da in Zürich immer noch ein Teil-Lockdown herrscht und alle Cafés und Restaurants geschlossen sind, bleiben ein paar heissi Marroni die einzige Möglichkeit, um sich etwas aufzuwärmen.
Fraumünster am Abend
Eine einzigartige Lichtstimmung breitet sich während der blauen Stunde aus: Ob aufgrund des bedeckten Himmels oder der reflektierenden Schneeflächen, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall ist es eher eine “lila Stunde”: Fraumünster mit Stadthaus und Hauptpost
Limmatquai mit Grossmünster am Abend
Ein ungewöhnlich dunkles Limmatquai mit Grossmünster aufgrund der geschlossenen Gasthäuser


________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.