Napoli Feb 2019 – 1. Tag Stadtbummel

Den ersten Urlaubstag nutzen wir eigentlich meistens zum „Ankommen“. Natürlich sind wir physisch schon seit gestern abend hier, aber irgendwie reist der Kopf nicht so schnell wie das Flugzeug; heute gab‘s also kein fixes Programm zum Abarbeiten, sondern es war ein gemütlicher Stadtbummel angesagt, um in die Atmosphäre der Stadt einzutauchen und den Rythmus zu spüren ( dazu gehört auch ganz profan der chaotische Verkehr…).

Am späten Vormittag haben wir uns dann mit unserem Sohn in der Stadt getroffen. Der war als als FCZ-Fan nämlich am Vorabend am Fussballmatch Napoli-FC Zürich und hängte jetzt noch zwei zusätzliche Tage an. Offenbar war er aber nicht der einzige, denn es wimmelte heute in der Stadt von züritütsch schnatternden Touristen (und anderen Invasionszeichen…) 🤭.

Als Landratten hat es uns natürlich als allererstes Richtung Meer gezogen und wir sind wie „richtige“ Neapolitaner am Lungomare auf und abspaziert; sehen und gesehen werden 🙂 . Im Laufe des Nachmittags dann sind wir zum Castel Sant’Elmo aufgestiegen. Man hat von dort eine tolle Aussicht über die Stadt und den Golf von Neapel inkl. Vesuv. Na gut, der Vesuv hielt es heute wie vor ein paar Wochen dass Matterhorn: Man weiss zwar, dass da etwas sein muss, man sieht es aber nicht. Will heissen, der Himmel war so diesig und die Sicht so schlecht, das der Vesuv einfach verschwunden blieb… Auf diesen Schreck hin mussten wir uns natürlich zuerst einmal stärken:

Mit frisch gefüllten Koffeinspeichern sind wir dann Richtung Centro Storico (Altstadt) abgestiegen und dort kreuz und quer durch die Gassen spaziert, haben Strassenmusikern zugehört, an Marktständen genascht und uns ansonsten treiben lassen.

Beim Abstieg vom Castel Sant‘Elmo
Alle Klischees da: Enge, dunkle Gasse, Wäsche zum Trocknen und Vespas
Afrikanische Strassenmusikanten dürfen auch nicht fehlen. Wenigstens nicht so dämlich kostümiert wie häufig, sondern mit Napoli-Schal…
Auf dem Weg zum Markt
Markt
Neugierig sind sie ja schon, die Neapolitaner… 😉

Nach einem Tag auf den Beinen waren wir jetzt reif für etwas Nahrhaftes und haben den Tag in einer Pizzeria ausklingen lassen.

Uebrigens, wer noch die Bilder von Neapel aus 2014 gucken möchte, kann das gerne hier und hier nachholen.

.

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.