Züri-West

Neben Neu-Oerlikon gibt es noch ein anderes Trend-Quartier in Zürich:

 Zürich-West

Oder im Dialekt „Züri-West“. Am meisten faszinieren mich in solchen Quartieren immer die Orte, wo Altes auf Neues trifft. Das neue Wahrzeichen von Zürich z.B., der Prime Tower im Gegensatz zum Container Turm von Freitag (Hersteller und Erfinder der berühmten „Freitag-Taschen“). Zugegeben, der Container-Turm ist auch noch nicht sooo alt, aber visuell ist es schon ein ziemlicher Gegensatz.

Prime Tower und Freitag Container
Prime Tower und Freitag Container
Prime Tower und Freitag Container
Prime Tower und Freitag Container
Prime Tower und Freitag Container
Prime Tower und Freitag Container

Auch beim zweiten Motiv trifft alt auf neu: Der moderne ICN-Hochgeschwindigkeitszug (ICN = InterCity-Neigezug) der SBB fährt über einen alten, gemauerten Viadukt, der schon da stand, als die Erbauer des Zuges noch gar nicht geboren waren. Ein zweites, etwas tiefer gelegtes Bahntrassee des Viaduktes wurde in einen Spazier- und Veloweg umgebaut, von dem man eine schöne Sicht auf die Quartierstrassen und die Josefswiese hat.

Letten-Viadukt
Letten-Viadukt

 

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.