Zoo Zürich

Obwohl es erst ein gutes Jahr her ist, dass ich das letzte Mal im Zoo Zürich war, hat sich einiges getan in dieser Zeit. Es werden fleissig neue Anlagen gebaut und alte erweitert. Der Zoo hat seine Grundfläche in den letzten Jahren massiv vergrössert. Sehr gespannt bin ich auf das neue Elefantenhaus, dass Ende Mai eröffnet werden soll.

Elefantenhaus

Zoo Zürich - Elefantenhaus
Zoo Zürich – Elefantenhaus

Auch der Eingangsbereich wurde neu gestaltet mit (von weitem) sehr echt wirkenden Pinguin-Figuren, an denen vor allem die Kinder Freude haben dürften.

Zoo Zürich
Zoo Zürich

Masoala-Halle

In der Masoala-Halle gibt es jetzt einen Turm, von wo aus man aus den Blick über die Baumkronen hat (und nach unten auf den Weg…). Problematisch war allerdings die Luftfeuchtigkeit. Was war ich froh, dass meine Pentax 645D gedichtet ist. Vor häufigem Abwischen des Objektives hat mich das trotzdem nicht bewahrt.

Zoo Zürich - Masoala Halle
Zoo Zürich – Masoala Halle

Chamäleons

Die Aufnahmen der Chamäleons wurden mit dem 90mm Macro gemacht. Die dämmerige Umgebung in der Halle und die eher bescheidenen High-ISO-Fähigkeiten der 645D haben dazu geführt, dass ich eigentlich immer mit Offenblende 2.8 fotografiert habe. Von der Bildschärfe/-qualität her kein Problem, aber die Tiefenschärfe ist schon extrem schmal. Da war auch einiger Ausschuss dabei, wenn die Schärfe nicht auf den Punkt (sprich das Auge) sass. Dabei konnte ich wieder einmal feststellen dass der „C“-Modus (Nachführ-Autofokus) der 645D wirklich unterirdisch ist; nicht mal den schnarchlangsamen Chamäleons kam er hinterher…

Zoo Zürich - Chamäleon
Zoo Zürich – Chamäleon

 

Zoo Zürich - Chamäleon
Zoo Zürich – Chamäleon

 

Zoo Zürich - Chamäleon
Zoo Zürich – Chamäleon

Tiger

Bei den Tigern hatte ich das Glück, dass ein prächtiges Exemplar ziemlich nahe an der Glasscheibe seine Mahlzeit hielt und sich auch von den schreienden und gestikulierenden Schulklassen dahinter nicht beeindrucken liess.

Zoo Zürich - Tiger
Zoo Zürich – Tiger
Zoo Zürich - Tiger
Zoo Zürich – Tiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.