Vevey – ein Blitzbesuch an Pfingsten

Am Pfingstsonntag haben wir uns kurzfristig für einen Blitzbesuch in Vevey am schönen Lac Léman entschieden. Bei der Abfahrt in Zürich hat es noch leicht geregnet, auf dem Weg nach Westen kam die Sonne hervor und bei der Ankunft in Lausanne (Umsteigebahnhof) war der Himmel wieder düster und die Strassen feucht… 🙁

Kaum waren wir allerdings in Vevey angekommen, verzogen sich die dunklen Wolken und das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite: Sonnig und warm, aber nicht zu heiss.

Da ich leicht erkältet  und deshalb nicht ganz fit war, habe ich nur meine Minimal-Fotoausrüstung mitgenommen: Pentax 645D + 35mm + 90mm. Das Stativ mochte ich (für einmal) nicht mit mir herumschleppen. Das stellte sich später als grosser Fehler heraus…

Am schönsten war es bei dem Wetter erwartungsgemäss am Seeufer. Wir hatten das Glück, gleich zwei Schaufelraddampfer nacheinander an- und wieder ablegen zu sehen. Die „La Suisse“ und die „Italie“. Ich konnte einfach nicht widerstehen und musste ein paar kitschige Postkartenbilder schiessen… 🙂

Sehr angetan haben es mir auch die Skulpturen am Seeufer, allen voran die beiden Nymphen auf ihren Seepferdchen und natürlich „La Fourchette“. Und genau hier hätte ich mir in A… beissen können, dass ich das Stativ zuhause gelassen habe. Diese Motive haben geradezu nach einer Langzeitbelichtung geschrieen! Wenn Vevey nur nicht so weit von Zürich wäre…

Wir waren jetzt schon dreimal am Genfersee, immer für Tagesausflüge; ich denke, irgendwann ist ein mehrtätiger Kurzurlaub in der Region fällig, inkl. einer herbstlichen Wanderung in den Weinbergen des Lavaux.

.

Vevey - Dampferromantik

Kitschige Dampferromantik am Lac Léman…

.

Vevey - La Fourchette

La Fourchette

.

Vevey - Nymphe auf Seepferd

Eine der beiden Nymphen auf ihrem Seepferdchen

.

Vevey - Nymphe auf Seepferd

Die zweite Nymphe in einer etwas stärker bearbeiteten Version

.

Vevey - Eglise St. Martin

Die reformierte Kirche St. Martin (gotisch)

.

 

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.