Uetliberg – Fernsicht bis zu den Alpen

Ein kleiner Tip für alle Fotografie-Begeisterten. Bei einem Besuch von Zürich unbedingt auch einen Abstecher auf den Uetliberg einplanen. Es ist der Hausberg von Zürich, vom Hauptbahnhof aus fährt die S10 (im Volksmund Uetliberg-Bahn) im Halbstundentakt innert 20 Minuten direkt bis Uto-Kulm. Von dort sind es dann noch ungefähr 10 Minuten Fussmarsch (und ein paar Höhenmeter) auf einer breiten Naturstrasse bis zum Aussichtspunkt/-turm.

Die Aussicht von dort oben ist einfach nur fantastisch. Richtung Osten liegt die Stadt Zürich mit dem Zürichsee vor einem ausgebreitet, im Süden ist bei klarem Wetter die Alpenkette mit dem ewigen Schnee sichtbar, im Westen kuschelt sich das sogenannte “Säuliamt” in die Täler und gegen Norden kann man unter idealen Bedingungen bis nach Deutschland spähen.

Am beeindruckendsten ist natürlich ein Sonnenaufgang dort oben. Das hat auch noch den Vorteil, dass man mehr als genug Platz für sein Stativ hat. An einem Tag mit sogenannter “Inversionslage” dagegen, d.h. Nebeldecke über Zürich, Sonnenschein darüber, tummeln sich nachmittags die Zürcher zu Tausenden auf ihrem Hausberg. Früher trugen die Tramlinien, die zum Fuss des Uetlibergs führten, dann eine Tafel mit der Aufschrift “Uetliberg hell”. Vermutlich im Zuge des Internets und der bestehenden Live-Webcam auf dem Gipfel hat die VBZ dieses Brauch abgeschafft – schade eigentlich.

Ich selber bin eigentlich jedes Jahr ein- oder mehrmals auf dem Uetliberg, meistens für den Sonnenaufgang. Natürlich ist es in unseren Breitengraden immer auch ein Glücksspiel, ob man einen “schönen” Sonnenaufgang erleben darf oder ob es “einfach nur hell” wird. Trotzdem haben sich über die letzten 20 Jahre ein paar Bilder angesammelt, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

Hier ist die Hochnebeldecke gerade am Steigen und sich Auflösen:

Uetliberg
Uetliberg

Der Gipfel des Uetlibergs von der anderen Seite her kurz nach Sonnenaufgang:

Uetliberg
Uetliberg

Die beste Zeit für spektakuläre Landschaftsfotos ist eindeutig der Herbst:

Uetliberg
Uetliberg
Uetliberg
Uetliberg
Uetliberg
Uetliberg

Aber auch der Winter hat seinen Reiz – sofern man sich genug warme Kleidung dabei hat…

Uetliberg
Uetliberg
Uetliberg
Uetliberg

Falls Euch dieser Beitrag Lust auf mehr Bilder vom Uetliberg gemacht hat, einfach auf das Schlagwort “Uetliberg” unter diesem Beitrag klicken, dann präsentiert Euch WordPress alle Beiträge und Bilder zu dem Stichwort.

Wer einen Trip nach Zürich plant, kann mich für weitere Tips gerne auch anschreiben, bzw. einen Kommentar hinterlassen 🙂

.

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.