Swissmill Tower – neues Wahrzeichen von Zürich (West)?

Während meines Spazierganges entlang der Limmat fiel mir natürlich sofort der seit kurzem fertiggestellte Swissmill Tower in die Augen. Der Betonkubus erhitzt die Gemüter in Zürich ähnlich wie damals der Hafenkran. Nur mit dem Unterschied, dass der Hafenkran von Anfang an als temporäre Installation gedacht war und inzwischen auch wieder verschwunden ist. Der Swissmill Getreidesilo ist aber natürlich dauerhaft. Allerdings, und das geht in der Diskussion bisweilen vergessen, hat das Zürcher Stimmvolk den Bau an der Urne gutgeheissen…

  • NZZ am Sonntag 17.04.16: „118m Hässlichkeit“
  • NZZ 19.04.16: „Ein übler Brocken“
  • Tagesanzeiger 16.07.15: „Der Schatten ist angerichtet“

So und ähnlich titeln die Zeitungen, seit allen klar geworden ist, wie hoch 118m tatsächlich sind. Beim Prime Tower (126m Höhe) allerdings, nur einen knappen Kilometer Luftlinie entfernt, waren die Reaktion ganz anders. Von einem neuen Wahrzeichen von Zürich war die Rede, von einem Sinnbild der „Little Big City“, von Prosperität und Wirtschaftskraft. Und das nur, weil der Prime Tower eine hübsch spiegelnde Fassade aus Glas hat und der Swissmill Tower eine aus grauem Beton?

Meiner Meinung haben beide Türme Ihre ganz eigene Anziehungskraft: Der Primetower ist für mich ein Wahrzeichen des Banken- und Yuppie-Zürichs, während der Swissmill Silo eher für das zwinglianische Arbeiter-Zürich steht. Auch geographisch sind beide Wahrzeichen schon richtig platziert. Der Primetower mitten im Trendquartier „Züri-West“, der Swissmill Turm eher am Rande desselben, noch verwurzelt im alten Industrie-Quartier.

Und rein von der Ästhetik her ist zwar der Prime Tower sicher der Gefälligere, aber der schlichte, schlanke Swissmill Kubus strahlt eine ganz eigene Würde aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die folgenden Bilder nicht die letzten sind, die ich vom Swissmill Tower gemacht habe…

Was meint Ihr dazu? Gerne auch Meinungen von Nicht-Zürchern… 😉

Nachtrag vom 14.09.16: Offenbar wirft der Swissmill Tower auch ausserhalb der Schweiz seine Schatten: Monocle Minute: In diesem englischen Online-Magazin wird eher wohlwollend darüber berichtet; und dass das Swissmill Gebäude offenbar der höchste Kornspeicher der Welt ist, wusste ich auch nicht…

 

Swissmill

 

Swissmill

 

Swissmill

.

 

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.