Unterwegs…

Wie aus meinen vorherigen Beiträgen unschwer herauszulesen, bin ich von der Hasselblad X1D schwer begeistert. Die für eine Mittelformatkamera unglaubliche Kompaktheit verführt einen dazu, die Kamera mal “einfach so” irgendwohin mitzunehmen, ohne spezielle Absicht. Meine Pentax 645D habe ich nur eingepackt, wenn tatsächlich eine realistische Chance auf Bilder bestand.

Häufig montiere ich dann das 3.4/45mm XCD, welches durch seine geringe Grösse für ein sehr ausgewogenes Handling sorgt. Mit dem 3.2/90mm XCD wird die Kamera bereits etwas vorderlastig; da ich mich aber mit dieser Brennweite sehr wohlfühle, kommt auch diese nicht selten zum Einsatz.

Die folgenden Bilder folgen keinem Thema oder roten Faden, sondern sind spontan auf diversen Spaziergängen entstanden. Manchmal um gewisse Funktionen der Kamera auszutesten, manchmal um die Reserven des Sensors in der Nachbearbeitung auszureizen und manchmal einfach, weil mich eine Struktur, eine Farbe oder ein Motiv gereizt haben. Ich werde zu jedem Bild kurz dazuschreiben, was mein Gedanke dazu war.

Bahnhof Oerlikon
Bahnhof Oerlikon (XCD 45mm). Hier hat mich einerseits der Farbkontrast blau-gelb-rot fasziniert, andererseits auch die geometrische Strenge und die Gesamtkomposition der Architektur. Perspektivekorrektur nachträglich in Lightroom Mobile.
Fliegende Treppe
Oerlikon (XCD 45mm). Aussenliegende Feuertreppe eines Geschäftshauses. Stark unterbelichtet, da voll ins Gegenlicht; die eigentlich rote Treppe wird dadurch fast schwarz. Die vertikale Achse habe ich nicht, wie sonst bei stürzenden Linien üblich, mittig ausgerichtet, sondern an der Hausfassade ganz am rechten Rand. So sieht es aus, als ob die Treppe fliegen würde, wie ein Karussell an der Chilbi…
Treppenhaus
Treppenhaus (XCD 45mm). Einerseits eine faszinierende Perspektive, andererseits wollte ich die Reserven des Sensors in den Lichtern testen: Die Leuchtstoffröhren sind im RAW gleissend hell. In Lightroom wurden die Lichter dann bis ganz an den Anschlag zurückgenommen.
Winterfeld
Winterblues (XCD 90mm). Hier ging es mir, nebst der allgemeinen Stimmung, auch um die Detailzeichnung des Sensors bei diffusem Licht.
Change nothing
Change Nothing (XCD 90mm). Es gib Fotos, die machen mich ratlos – auch eigene… 😉 .  Irgendwie faszinierte mich die dunkle Anmutung der Szenerie mit dem seltsamen Brunnen, dem leuchtenden Fenster und der Schrift “Change Nothing”. Andererseits ergibt das alles keinen Sinn… ?
Winterlicht
Winterlicht. Zürich (XCD 90mm). Hier hat mich nicht nur der Farb-, sondern auch der Temperaturkontrast gereizt. Ocker-blau oder warm-kalt. Die Sonne im Winter hat einen ganz eigenen Charakter.


________________________________________________

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.