Siena – Altstadt

Siena

Ich getraue mich ja kaum, einen Fotoblogbeitrag über Siena zu veröffentlichen; vermutlich der Zweimillionste weltweit. Aber wie heisst es so schön: Es ist schon alles fotografiert, aber noch nicht von allen… 😉

In diesem Sinne trotzdem – oder erst recht – ein paar Bilder aus bzw. von Siena. Die Stadt ist wirklich ein Bijoux und nicht umsonst weltberühmt. Ich habe eigentlich auch weniger die bekannten Spots wie Dom, Piazza del Campo etc. fotografiert, sondern mich eher auf die Ansichten und Details der Altstadt selber konzentriert. Hinter jeder Ecke tun sich neue, überraschende Perspektiven auf. Ich habe es relativ schnell aufgegeben, den Fotoapparat nach dem Auslösen wieder im Rucksack zu verstauen, sondern bin mit der geschulterten Stativ-/Kamerakombi durch die Gassen Sienas gestolpert.

Umgebung von Siena

In einem zweiten Beitrag widme ich mich dann der Umgebung von Siena, die wir natürlich (zu Fuss) auch erkundet haben…

.

Siena - ToskanaVon der Via Camporegio aus, gleich bei der Basilica San Domenico, hat man einen fantastischen Blick auf die Altstadt von Siena. In einer Gartenwirtschaft sitzen, Espresso trinken und diese Aussicht geniessen: Hat was…!

.

Siena - Toskana

Zwar ein klassisches Souvenirfoto, aber der Dom ist wirklich eindrucksvoll.

.

Siena - Toskana

Ausschnitt der Frontseite des Doms im abendlichen Streiflicht.

.

Siena - Toskana

Die “Hintertreppe” des Doms.

.

Siena - Toskana

Der Palazzo Pubblico mit dem Torre del Mangia aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive.

.

Siena - Toskana

Stimmungsvolle Ansichten der Altstadt eröffnen sich am Laufmeter, sofern man die Augen offenhält.

.

Siena - Toskana

In den Gassen wird es schon einige Zeit vor  Sonnenuntergang dunkel.

.

Siena - Toskana

Viele, viele kleine Spezereien- oder Kunsthandwerkläden laden zum Stöbern, probieren – und kaufen – ein. Man muss sich schon gut überlegen, was man wirklich will, sonst läuft man Gefahr, mit deutlich mehr Gepäck nach Hause zu fahren als gedacht.

.

Siena - Toskana

Pasta und Vino…

.

 

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.