Flüssiges Gold im Pfäffikersee

Letzte Woche wollte ich das schöne Frühlingswetter ausnützen und die prachtvoll blühende Natur mit dem Fotoapparat festhalten. Irgendwie sind mir jedoch immer andere Motive “dazwischengekommen”; da ich diese aber sowieso spannender fand als das klassische “blühender Baum auf saftiggrüner Blumenwiese”, hat mich das nicht weiter gestört… 🙂

In der Mittagspause am Pfäffikersee haben mich die Muster fasziniert, die durch die angewehten, goldfarbenen Pollen entstanden sind und die äusserst fotogen mit dem blauen Wasser kontrastiert haben. Wie flüssiges Gold! Ich habe mit verschiedenen Belichtungszeiten Versuche gemacht, aber leider war die Mittagspause zu kurz, um alle Ideen auszustesten. Da besteht noch Potenzial…

Abends nach der Arbeit habe ich mich ein bisschen auf den Feldern und im Wald herumgetrieben und ein paar klassische Frühlingsbilder gemacht (siehe oben…). Im Wald herrschte kurz vor Sonnenuntergang ein wunderbare Lichtstimmung!

.

Pollenflug am Pfäffikersee

Hier habe ich versucht, mit einer Langzeitbelichtung die Bewegung der Pollen im Wasser festzuhalten.

.

Pollenflug am Pfäffikersee

Hier wollte ich alles von vorn bis hinten scharf und habe deshalb eine Kombination zwischen kleiner Blendenöffnung (=grosse Tiefenschärfe) und kurzer Verschlusszeit (=keine Bewegungsunschärfe) gewählt.

.

Pollenflug am Pfäffikersee

Hier wird das Muster der Pollen noch ergänzt durch die Schatten-/Lichtspiele der Ufersträucher.

.

Langzeitbelichtung mit Neutraldichtefilter. Die Wasseroberfläche verschwimmt dadurch zu einem abstrakten Muster.

.

Frühling

Doch noch ein klassisches Frühlingsfoto… 🙂

.

Rote Sitzbank

Netter Pausenplatz…

.

Solitair

Abenstimmung am Waldrand.

.

Lichtstimmung im Wald

Märchenhafte Lichtstimmung im Wald kurz vor Sonnenuntergang.

 

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.