Mahnmal für Weltkriege

Als „normaler“ Bürger stehe ich solch pathetischen Mahnmalen immer mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber. Als Fotograf hingegen bin ich jedesmal begeistert.

Gerade weil sie so dramatisch überhöhend oder abstrakt daher kommen, besteht für mich als Fotograf kein Zwang zum realistischen, dokumentarischen Abbild. Im Gegenteil, ich kann meiner Fantasie und Experimentierfreude freien Lauf lassen: Ungewöhnliche Perspektiven, enge Ausschnitte und auch eine „krasse“ RAW-Entwicklung bieten viel Spielraum.

Die folgenden beiden Aufnahmen stammen aus Laufenburg (Baden)* und gedenken der gefallenen Laufenburger-Bürger in den beiden Weltkriegen.

Laufenburg Mahnmal
Laufenburg Mahnmal
Laufenburg Mahnmal
Laufenburg Mahnmal

 

*Laufenburg (Baden) in Deutschland ist die Zwillingsstadt von Laufenburg AG in der Schweiz, an gegenüberliegenden Ufern des Rheins gelegen.

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.