Luzerner Rundfahrt

Im Juli waren wir ein Wochenende im Kanton Luzern unterwegs. Für einmal stand nicht das Fotografieren im Vordergrund, sondern Familienverpflichtungen. Trotzdem war der Fotoapparat natürlich immer mit dabei :-).

Stadt Luzern: Die klassische Ansicht mit Kapellbrücke und Rathausquai. Zwei Minuten vor diesem Foto waren die Häuser noch von der Sonne beschienen (und ich leider noch nicht vor Ort), zwei Minuten nachher ging wie mit einem Schalter betätigt ein sintflutartiger Regen nieder. Der Himmel war wirklich so dunkel, das liegt nicht an der Nachbearbeitung.

Luzern

 

Kirche in Neuenkirch: Eine Langzeitbelichtung zur blauen Stunde. Ein Glücksfall insofern, dass die Bewegungsrichtung der Wolken in Flucht ist mit der Längsachse des Kirchenschiffes. Das war vor Ort nicht unbedingt abzusehen.

Neuenkirch

 

Schlossmuseum in Beromünster: Der Ort Beromünster ist in der Schweiz v.a. durch den Landessender “Radio Beromünster” bekannt. Die riesige Antenne ist bereits von Weitem zu sehen. Dass im Ort selber auch ein Gebäude von historischem Interesse steht, weiss kaum einer. Dabei ist es weniger das 600-jährige Gebäude an sich, sondern die Tatsache, dass um 1470 darin das erste Buch der Schweiz gedruckt wurde. Die rekonstruierte Druckstube wie auch das ganze Gebäude lässt sich nach Voranmeldung auch besichtigen.

Schlossmuseum Beromünster

 

Ein paar Kilometer südlich von Beromünster liegt der Weiler Gormund. Auf einem kleinen Hügel steht die Wallfahrtskapelle Maria Mitleiden. Könnte mir vorstellen, dass an diesem idyllischen Ort einige Hochzeiten stattfinden… 🙂

Wallfahrtskapelle Maria Mitleiden

 

Fährt man von Beromünster aus nach Norden, verlässt man den Kanton Luzern und ist im Kanton Aargau. Am Nordende des Hallwilersees, bei der Gemeinde Seengen, liegt das Schloss Hallwyl. Ein gut erhaltenes/restauriertes Wasserschloss, dass zu besichtigen uns leider nur eine gute halbe Stunde blieb, da wir erst Spätnachmittags dort eingetroffen sind.

Schloss Hallwyl

 

Zum Schluss noch eine Landschaftsaufnahme: Der Pilatus im rosaroten Abendlicht. Das Beitragsbild auf der Uebersichtsseite zeigt ebenfalls den Pilatus, ungefähr eine Dreiviertelstunde später. Sehr schön zu sehen das Licht des Gipfelrestaurants.

Pilatus

.

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.