Locarno

Locarno

Letzte Woche war ich mit meiner Frau für ein paar Tage im Tessin: Locarno, Ascona, Bellinzona. Das Wetter war traumhaft, Sonne, blauer Himmel und gegen 20 Grad. Dazu ist der Herbst um diese Zeit im Tessin noch nicht so weit fortgeschritten wie in der Deutschschweiz, d.h. die Bäume leuchteten noch in allen Farben.

Wie immer waren wir vor Ort v.a. zu Fuss unterwegs. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man viel mehr sieht von der Gegend, sondern man kriegt auch ordentlich Hunger dabei und kann so die lokalen Spezialitäten guten Gewissens geniessen…

Obwohl ich durchaus die Absicht hatte, viele Bilder für ImagePoint.biz zu schiessen, habe ich mich ausrüstungstechnisch auf zwei Objektive beschränkt: das 3.5/35mm und das 2.8/90mm MACRO. Dazu natürlich Grauverlaufs- und Polfilter (schon fast obligatorisch im Herbst) sowie – ganz wichtig – das Stativ.

Zwei kleine Wermutstropfen gab es: Zum einen war die beeindruckende Piazza Grande gerade vollgestellt mit halbfertigen Tribünen, Baracken und sonstigem technischen Gerät, sodass keine Fotos des schönen Platzes möglich waren. Zum anderen war die Gondelbahn auf die Cardada zwecks Unterhaltsarbeiten nicht in Betrieb. Zwei Gründe, um nächstes Jahr nochmals ein paar Tage in Locarno zu verbringen.

Bei der Kapelle der Madonna del Sasso war ich insgesamt dreimal an drei verschiedenen Tagen, bevor ich mit den Bildern zufrieden war. Zum Glück gibt’s eine Standseilbahn da hoch, das hat die Sache doch erheblich erleichtert.

Bilder von Ascona und Bellinzona folgen dann in sep. Beiträgen.

Locarno - Castello Visconteo
Locarno – Castello Visconteo
Locarno - Altstadt
Locarno – Altstadt
Locarno - Ascensionale von Paolo Bellini
Locarno – Ascensionale von Paolo Bellini
Locarno - Piazza Sant Antonio
Locarno – Piazza Sant Antonio
Locarno - Piazza Grande
Locarno – Piazza Grande
Locarno - San Vittore
Locarno – San Vittore
Locarno - Madonna del Sasso
Locarno – Madonna del Sasso
Locarno - Lungolago
Locarno – Lungolago
Locarno - Lungolago
Locarno – Lungolago
Locarno - Lungolago
Locarno – Lungolago

 

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.