Landesmuseum Zürich – Erweiterungsbau

Es gab in den letzten Jahren in Zürich einige umstrittene grosse Bauprojekte. Ueber eines davon, den Swissmill Turm habe ich hier berichtet. Ein anderes ist der Erweiterungsbau des Landesmuseums Zürich.

Landesmuseum Zürich

Das Landesmuseum Zürich (vormals Schweizerisches Landesmuseum) ist Teil des Schweizerischen Nationalmuseums (SNM). Es liegt im Stadtzentrum von Zürich, hinter dem Hauptbahnhof an der Museumsstrasse (wer hätte das gedacht…). Es sieht zwar wie eine Burg aus, war aber von Anfang an als Museum konzipiert. Gebaut und geplant wurde es vom Architekten Gustav Gull Ende des vorletzten Jahrhunderts; Die Eröffnung fand 1898 statt. Schon jenes Gebäude musste nach seiner Entstehung einige Kritik einstecken, da es mehrere Architekturstile mixt und vorgibt, etwas zu sein, was es nicht ist.

Während ich beim Swissmill-Turm ob der rohen Beton-Optik begeistert bin, finde ich den Erweiterungsbau des Landesmuseums fürchterlich. Bei Ersterem passt sowohl die Optik als auch die Zweckbestimmung ins Quartier (Zürich-West = ehemaliges Arbeiter- und Industriequartier), beim Zweiten passt überhaupt nichts.

Ja doch, der Gegensatz zwischen historisch und modern könnte durchaus reizvoll sein und eine interessante Symbiose bilden, aber dieser auf dem Platzspitz “gestrandete Wal” erdrückt das ursprüngliche Gebäude förmlich – nix Symbiose, pure Vergewaltigung! Die Turmspitze erhebt sich über der Betonmauer wie der ausgestreckte Arm eines Ertrinkenden.

Im neu entstandenen Innenhof fühlt man sich wie auf dem Grund einer Schlucht, zugänglich nur durch eine dunkle Höhle, dem Durchgang. Ein netter Platz zum Entspannen während einer Pause sieht für mich anders aus…

Wie denkt Ihr darüber? Bin ich zu einseitig? Wer will, darf gerne auch positive Eindrücke in die Kommentare schreiben 🙂

Schweizerisches Landesmuseum

Der Erweiterungsbau vom Platzspitz aus gesehen; er verdeckt das ursprüngliche Hauptgebäude praktisch vollständig, bis auf die Turmspitze. Mich erinnert das Gebilde an einen gestrandeten Wal…

.

Schweizerisches Landesmuseum

Der Blick aus dem Durchgang zur ehemaligen Rückseite des Museums, jetzt ein Innenhof.

.

Schweizerisches Landesmuseum

dito.

.

Schweizerisches Landesmuseum

dito.

.

Schweizerisches Landesmuseum

Die umgekehrte Sicht, also vom Innenhof nach draussen Richtung Platzspitz.

.

Schweizerisches Landesmuseum

Hirschstatue im Park.

.

Schweizerisches Landesmuseum

Ausschnitt aus der Fassade des Erweiterungsbaus mit Ausstellungsplakaten.

.

Schweizerisches Landesmuseum

Der Durchgang seitlich gesehen.

.

Schweizerisches Landesmuseum

Grafischer Ausschnitt aus der Fassade des Erweiterungsbaus mit Ueberwachungskamera.

.

Schweizerisches Landesmuseum

dito.

.

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Bei Interesse an einem der Bilder nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit mir auf.

For all photos in this blog: Copyright by Enrico Caccia, all rights reserved

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.