Historische Bahnhofshalle in Bauma

Historische Bahnhofshalle in Bauma

In Bauma im Tösstal gibt es seit kurzem eine neue Sehenswürdigkeit. Der in Bauma beheimatete Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland DVZO hat für seine historischen Zugskompositionen eine ebenso historische Bahnhofshalle aufgebaut. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Neukonstruktion, sondern ganz stilgerecht wurde ein über 150-jähriges Bauwerk „wiederbelebt“. Konkret ist es eine der beiden Personenhallen des damaligen Bahnhofs Basel, errichtet 1860 von der Schweizer Centralbahn SCB. Näheres zu dieser Geschichte bzw. der Halle gibt es auch auf der Webseite des DVZO nachzulesen.

Das Fotografieren war nicht ganz einfach, da die Platzverhältnisse vor der Halle etwas beengt sind, sodass selbst mit dem Weitwinkel keine frontale Komplett-Ansicht möglich war. Da die offizielle Eröffnung erst am folgenden Wochenende (06.09.15) erfolgt, war die Halle auch noch nicht öffentlich zugänglich, sodass ich mich auf Aussenaufnahmen beschränken musste. Interessant wird es dann natürlich v.a., wenn der historische Bahnhof einmal in Betrieb ist.

Historische Bahnhofshalle des DVZO in Bauma
Historische Bahnhofshalle des DVZO in Bauma
Historische Bahnhofshalle des DVZO in Bauma
Historische Bahnhofshalle des DVZO in Bauma
Historischer Kranwagen des DVZO in Bauma
Historischer Kranwagen des DVZO in Bauma

Da ich nun schon mal in Bauma war und das Abendlicht immer schöner wurde, habe ich noch den kurzen viertelstündigen Aufstieg zur Burg-Ruine Altlandenberg in Angriff genommen. Die Ruine selber besteht v.a. aus Fundamenten und ist für mich als Laie eher unspektakulär. Spektakulär ist jedoch der Blick auf Bauma und das Tösstal im schönen Zürcher Oberland. Am linken Bildrand ist das markante Dach der neuen Bahnhofshalle zu erkennen.

Bauma im Tösstal
Bauma im Tösstal

Auch als idyllischer Picknickplatz eignet sich die Burgruine hervorragend…

Ruine Altlandenberg ob Bauma
Ruine Altlandenberg ob Bauma

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.