Figürlicher Schmuck in der Oeffentlichkeit

Ja, ich weiss, der Titel ist etwas schwerfällig, aber es ist mir kein besserer eingefallen…

Als ich letzthin wieder einmal so durch mein Bildarchiv geblättert habe, ist mir aufgefallen, wieviele Skulpturen, Plastiken und Dekorationen unseren Alltag bevölkern und (teilweise…) verschönern. Dabei denke ich nicht nur an die klassischen Denkmäler oder Brunnenskulpturen; es gibt auch viele moderne, teilweise bizarre Figuren, die man entdecken kann.

Meistens „degradiert“ man solche Skulpturen zum schmückenden Beiwerk in einem grösseren Rahmen: Vor einer schmucken Fassade oder als Vordergrund einer Strassenansicht. Dabei würden es viele dieser Kunstwerke verdienen, eine Hauptrolle im Bild zu spielen.

imageimage

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.