Eglisau

Eglisau

Da meine Agentur ImagePoint immer wieder nach neuen Schweizer Bildern lechzt, habe ich mich neulich wieder in den Zug gesetzt und bin nach Eglisau gefahren. Das Städtchen am Rhein im Norden des Kantons Zürich hat eine hübsche Altstadt und eine sehenswerte „Waterfront“, die sich am späten Nachmittag perfekt im Seiten- bzw. Streiflicht präsentiert hat.

Eglisau Eisenbahnbrücke
Eglisau

Eisenbahnbrücke

Am meisten fasziniert hat ich jedoch die Eisenbahnbrücke. Ein gemütlicher 20-minütiger Spaziergang entlang des Rheins bringt einem direkt unter die Brücke. Und je mehr man sich der Brücke nähert und je dramatischer das Licht am Abend wird, desto spektakulärer wirkt die Konstruktion. Sie hat eine Höhe von 50m über dem Fluss und ist insgesamt 440m lang. Der Mittelteil aus Stahlträgern ist 90m lang.

Eglisau Eisenbahnbrücke
Eglisau Eisenbahnbrücke
Eglisau Eisenbahnbrücke
Eglisau Eisenbahnbrücke
Eglisau Eisenbahnbrücke
Eglisau Eisenbahnbrücke

 

PS: Ach ja, im Restaurant Bahnhof gibt es eine ausgezeichnete Pizza! Unbedingt probieren, wenn man schon mal da ist 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.