Bahnhofstour

Heute mal wieder bei mässigem Wetter in der Stadt unterwegs. Durch den bewölkten Himmel und den dadurch bedingten geringen Kontrast kann man gut an Orten fotografieren, wo sonst der Kontrast ein Problem darstellt; z.B. in Bahnhofshallen.

Für diese Aufnahme in der Gleishalle des Hauptbahnhofes Zürich musste ich über eine halbe Stunde Geduld haben, bis alle Geleise frei waren und den Blick quer durch die Halle freigaben. Das ganz im  Hintergrund noch ein ICE mit rotem Streifen stand, war natürlich ein Glücksfall. Eine Minute nachdem dieses Bild entstanden ist, waren die Geleise wieder von anderen Zügen verstellt.

Das zweite Bild ist von einem kleineren Bahnhof in Zürich, dem  Bahnhof Enge. Das Bild zeigt die alte, gemauerte Schalterhalle.

Hauptbahnhof Zürich
Hauptbahnhof Zürich
Bahnhof Enge
Bahnhof Enge

 

Alle Fotos in den Beiträgen dieses Blogs unterliegen dem Copyright Enrico Caccia. Ohne meine ausdrückliche Genehmigung ist das Kopieren, Herunterladen, Vervielfältigen, Verteilen oder sonstige Verwenden dieser Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.